Logo
Tel. 0650 9407818
f

FAQ (Häufige Fragen)

Was ist Pilates?

Die Pilates-Methode wurde vor über 80 Jahren von Joseph Hubertus Pilates entwickelt. Es ist eine einzigartige, sanfte Trainingsmethode, die östliche und westliche Übungssysteme wie Yoga, Physiotherapie und Gymnastik verbindet und dem Körper unabhängig von Alter oder körperlicher Leistungsfähigkeit mehr Kraft, Beweglichkeit, Koordination und eine gesunde Atmung verleiht.
Der Grundgedanke ist, den Körper mental zu kontrollieren und damit das körperliche Wohlbefinden zu verbessern. Eine ideale Verbindung von fernöstlichen und westlichen Techniken trainiert gezielt dieses Zusammenspiel von Körper und Geist.

Was bringt Pilates?

Kernpunkt der Pilates-Methode ist das Training der zentralen Stützmuskulatur - das sind der Beckenboden, die tiefliegende Bauchmuskulatur, die kleinen Stabilisierungsmuskeln rund um die Wirbelsäule und das Zwerchfell - sowie die Optimierung von Körperausrichtung und Muskelbalance.

Für wen ist Pilates geeignet?

Pilates ist für gesunde Menschen aller Alters- und Fitnessstufen gleichermaßen geeignet. Pilates ist eine effiziente Trainingsmethode, jedoch keine Therapie. Bei Unklarheiten hinsichtlich deines Gesundheitszustandes konsultiere bitte vor Trainingsbeginn deinen Arzt.

Inwiefern profitiert der Körper von Pilates?

Durch die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes und einen attraktiveren Körper steigt auch die Lebensfreude und das Selbstvertrauen. Stressabbau, Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit erhöhen sich.

Mein Rücken ist verspannt und ich leide unter meiner Fehlhaltung - kann Pilates hier helfen?

Ja! Alte, vielfach ungünstige Bewegungsmuster werden mit neuen, vorteilhafteren "überschrieben". Dadurch lösen sich Verspannungen und durch Fehlhaltungen verursachte Schmerzen verschwinden. Du wirst beweglicher und baust schlanke, im natürlichen Gleichgewicht befindliche Muskeln auf.

Wie wirkt sich Pilates auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus?

Sehr positiv! Das Atemsystem arbeitet besser, der Blutkreislauf wird angeregt, mehr Sauerstoff gelangt ins Blut. Endorphine werden freigesetzt. Die Lymphdrainage funktioniert effizienter, du hast somit weniger Giftstoffe im Körper und dein Immunsystem wird gestärkt. Die gute Haltung unterstützt die inneren Organe, sie arbeiten wirksamer. Magen- und Darmtätigkeit werden angeregt, die Stoffwechselfunktionen angekurbelt.

Hilft Pilates, Stress abzubauen?

Ja! Die Pilates-Methode beseitigt bzw. lindert Stress und stressbedingte Symptome. .